Auf der Überseeinsel läuft alles glatt!
LebensqualitätDie neue Eislaufbahn in der Überseestadt ist Teil eines innovativen Energiekonzepts
Schlittern, Gleiten, Pirouettendrehen: Die neue Eislaufbahn auf dem ehemaligen Kellogg-Areal erfreut sich großer Beliebtheit. Doch sie ist weit mehr als nur ein Freizeitspaß in der kalten Jahreszeit. Die Fläche gehört zum Energiekonzept der Überseeinsel und dient der Wärmerückgewinnung.
Für die meisten Besucherinnen und Besucher ist die 600 Quadratmeter große Fläche, die Ende Dezember 2024 auf der Überseeinsel eröffnet hat, eine ganz normale Eislaufbahn. Doch sobald man sich etwas näher mit der Technik auseinandersetzt, wird klar: Dahinter steckt weitaus mehr! Die Eislaufbahn mit dem Namen „Schlittschuhspaß auf der Überseeinsel“ ist Teil des Energiekonzepts der Überseeinsel, das im Frühjahr 2025 in Betrieb geht. Denn bei der Fläche und dem daran angeschlossenen System handelt es sich im engeren Sinne um einen Oberflächkenkaltwasserspeicher mit Wärmerückgewinnung.
Wasser der Weser als Wärmequelle nutzen
Das Energiekonzept der Überseeinsel verwendet das Wasser der Weser als Wärmequelle und bringt es unter Aufwendung von Strom aus Wind und Sonne auf die gewünschte Temperatur. In gigantischen, thermoisolierten Speichern befindet sich warmes und kaltes Wasser, um das Quartier auch bei wolkenverhangenem Himmel und Windflaute mit Wärme und Kälte versorgen zu können – ohne dabei auf Strom aus konventionellen Quellen zurückgreifen zu müssen.
Sporthallenbad und Badeschiff in Sicht
Neben nachhaltiger Wärmegewinnung und günstigen Energiekosten für die Anwohnerinnen und Anwohner fällt dabei Spaß für alle ab, erklärt Dr. Klaus Meier, Unternehmer und Entwickler der Überseeinsel. „Im Oberflächenwarmwasserspeicher – dem 25-Meter-Sporthallenbad – kann man in Zukunft schwimmen, genau wie auf dem Badeschiff, das vorm John & Will Silo-Hotel ankern wird. Und im Oberflächenkaltwasserspeicher eben im Winter übers Eis gleiten.
Abwärme wird komplett ins Nahwärmenetz eingespeist
Wie das besonders nachhaltig funktioniert, ergänzt Tobias Werner, Geschäftsführer der Stadt.Energie.Speicher GmbH und Mitentwickler des Energiekonzeptes: „Bei der Herstellung von Wärme entsteht immer Kälte – und andersherum. Konventionelle Eislaufbahnen geben die Abwärme ungenutzt an die Luft ab. Wir hingegen speisen sie zu 100 Prozent in unser Nahwärmenetz ein und nutzen sie so für Raumwärme und Warmwasser-Erzeugung.“
Abtauanlage schließt den Kreislauf
Im ersten Quartal 2025 wird eine Abtauanlage angeschlossen, die den Betrieb der Eislaufbahn noch nachhaltiger machen soll: Konventionelle Eislaufbahnen tauen den bei der Eisaufbereitung entstehenden Eisabrieb (bis zu 60 Kubikmeter pro Woche) unter Zugabe von Energie ab. Bei der Überseeinsel-Eislaufbahn wird für diesen Vorgang Abwärme aus den Nachbargebäuden verwendet. Im Anschluss kann das abgetaute Wasser wieder für die Eisaufbereitung auf der Bahn verwendet werden.
Gelungener Start laut Betreiber
Betrieben wird die Eislaufbahn vom Sportverein Bremen 1860. Die Resonanz der ersten Wochen zeigt, dass das Angebot bei Jung und Alt, Klein und Groß gleichermaßen gut ankommt. „Wir haben die erste Phase intensiv genutzt, um Erfahrungen zu sammeln und das Konzept weiterzuentwickeln", sagt Sebastian Stern, Geschäftsführer von Bremen 1860. „Ein gelungener Start, der uns motiviert, das Erlebnis für unsere Besucher weiterhin zu optimieren.“ Ein Highlight seien Stern zufolge die Abendstunden, in denen die Eisfläche bei stimmungsvoller Beleuchtung und Musik in ein „magisches Ambiente" getaucht wird.
Schlittschuhverleih, Gastronomie und Gruppenangebote
Schlittschuhe können vor Ort ausgeliehen werden. Über das benachbarte John & Will Silo-Hotel können Gruppen ein gemeinsames Eisstockschießen oder Eislaufen buchen. An den Vormittagen von Montag bis Freitag steht die Fläche nach Anmeldung für Schulklassen zur Verfügung. In einem kleinen Budendorf der Gastronomiebetriebe Hopfenfänger und Vitaminlager gibt es Glühwein, Glühbier, Bratwurst, Pommes und Waffeln zur Stärkung zwischendurch.
Bis in den März hinein ist die Eislaufbahn noch geöffnet. Der Clou: In der Sommersaison (April bis Oktober) kann die Fläche, auf der bis zu 60 Menschen gleichzeitig fahren können, dann als Rollschuhbahn genutzt werden.
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von 16.30 bis 19.45 Uhr, Freitag: 16 bis 21 Uhr. Samstag 10 bis 21 Uhr und Sonntag von 10 bis 19 Uhr. Die Zeiten richten sich nach der aktuellen Wetterlage, da die Fläche im ersten Jahr noch nicht überdacht ist. Adresse: Auf der Muggenburg 52.
Preise:
Erwachsene ab 16 Jahre: 6 Euro für 90 Minuten
Kinder 3 bis 15 Jahre: 4 Euro
Extra-Tarife für Familien
Leihschlittschuhe von Größe 26 bis 50: 5 Euro das Paar
Die Zahlung ist nur bargeldlos möglich.
Erfolgsgeschichten
Bremen hat viel zu bieten, ob bei Sonnenschein oder Schietwetter. Das muss man natürlich auch festhalten in Form mitreißender Fotos. Hier unsere ganz persönlichen Highlights aus dem vergangenen Jahr. Die Überseestadt ist gleich zweimal vertreten.
Mehr erfahren auf der WFB-WebsiteNeue Stadtquartiere, moderne Gewerbeflächen, sowie neue Angebote im Tourismus und innovative Vorhaben in der Luft- und Raumfahrt – 2025 wird für Bremen einiges Neues bereithalten. Speziell für die Überseestadt berichtet die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, wie es mit dem geplanten Zukunftsquartier Piek 17 vorangeht und welche Vorhaben 2025 im Bereich Verkehr und Hochwasserschutz umgesetzt werden sollen.
Mehr erfahren auf der WFB-WebsiteMit der Praxiseröffnung von Georgios Koukos erweitert das Unternehmen DRVN ab Januar 2025 sein medizinisches Angebot für die Überseestadt. Zuletzt hatte Orthopäde Detlef Frobese seinen Sitz in das neue Gesundheits- und Präventionszentrum unter dem Dach des Schuppen Eins verlegt.
Mehr erfahren