Das Jahr 2022 in Geschichten
StadtmarketingDie beliebtesten Artikel über die Überseestadt
1. Zucker zieht in den Bunker
Das Zucker-Netzwerk hat den Bunker in der Hans-Böckler-Straße übernommen. Was genau hat das Künstlerkollektiv dort geplant? Diese Frage haben wir Lars Lammers von LPR. Architekten gestellt, der das Projekt seit vielen Jahren begleitet. Unsere Top-Geschichte aus 2022.
2. Straßenkunst in der Überseestadt
Ein Stück deutsche Geschichte, mysteriöse Skulpturen und ein Bremer Kultflitzer: All das lässt sich bei einem Spaziergang durch die Überseestadt entdecken.
3. Hilde und Franz stellen sich vor
Im September 2022 startete das Beteilungsverfahren für die Neugestaltung der beiden Grünflächen Hilde-Adolf-Park und Franz-Pieper-Karree. Wer nicht dabei sein konnte, kann hier nachlesen, wie es mit Hilde und Franz weitergehen soll.
4. Produkte aus der Überseestadt, die man kennen sollte
So einige Produkte, die es im Supermarkt zu kaufen gibt, kommen aus der Überseestadt. Unsere Übersicht zeigt, welche Lebensmittelprodukte im Quartier produziert werden.
5. Eine Insel in der Überseestadt
In der Überseestadt entsteht ein neues Stück Stadt: die Überseeinsel. Warum dieser Ort in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes ist, erklärt der Geschäftsführer der Überseeinsel GmbH beim Rundgang.
6. Was gerade in der Überseestadt passiert
Im Quartier tut sich etwas! Hier die wichtigsten Projekte zur Erneuerung von Parks und Straßen und auf einen Blick.
Erfolgsgeschichten
Einst herrschte im Überseehafen rege Betriebsamkeit. Wo Schiffe aus aller Welt an- und ablegten und Container verladen wurden, wächst heute die Überseestadt. In ihrem künstlerisch verdichteten Audiowalk lässt Regisseurin Katrin Bretschneider den ehemaligen Hafen durch Musik, Klänge, O-Töne und vereinzelte Bilder vor dem inneren Auge eine Zeit lang wieder auferstehen.
Mehr erfahrenIm Schuppen Eins entsteht auf mehr als 1.500 Quadratmetern ein neues Behandlungs- und Präventionszentrum – mit einem für Bremen einzigartigen Konzept. Besonders daran ist das Medical Hub, das Ärztinnen und Ärzten die Möglichkeit bietet, eine Praxis zu mieten und Verwaltungsaufgaben gegen Gebühr abzugeben. Welche Vorteile DRVN noch mit sich bringt, erläutert CEO Melanie Stade.
Mehr erfahrenDas „Zukunftsquartier Piek 17“ ist die letzte freie Entwicklungsfläche in der Bremer Überseestadt und umfasst eine Fläche von etwa 16 Hektar. An der sogenannten Hafenkante sollen innovative Lösungen für urbane, gewerbliche und kulturelle Anforderungen zusammenkommen, um einen modernen und zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort zu schaffen. Valerie Hoberg und Sven Jäger von der Wirtschaftsförderung Bremen sprechen über den aktuellen Stand.
Mehr erfahren