+49 (0) 421 9600-10
15.8.2024 - Daniela Krause

Durchstarten in der Überseestadt, Teil 1: Start-ups stellen sich vor

Unternehmen

Brotrausch, Fabrik der Gesundheit und Spice Heaven im Kurzporträt

Durchstarten in der Überseestadt: Unter diesem Titel präsentieren wir in einer neuen Reihe Start-ups, die sich in der Überseestadt angesiedelt haben. Im ersten Teil dreht sich alles um Gaumenfreuden wie Gewürze und Brot, aber auch um die seelische und körperliche Gesundheit von Mitarbeitenden.

Philipp Herrnberger steht vor seinem Arbeitsplatz im HAG-Quartier
Philipp Herrnberger hat gemeinsam mit Jan Janssen eine Firma gegründet, die spezielle Brotbackmischungen herstellt. © Brotrausch

Brotrausch: Brot essen ohne Bauchschmerzen

Hinter dem Namen Brotrausch steht eine Firma, die der Akteur am Markt für Brotbackmischungen werden will. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf dem Geschmack, der Bekömmlichkeit und der Einfachheit des Brotbackens.

Philipp Herrnberger und Jan Janssen hatten lange Zeit keine gute Beziehung zu Brot, bekamen sie vom Verzehr doch häufig Bauchschmerzen. Die Alternative war, das Brot selbst zu backen, aber das kostete sehr viel Zeit. So kamen die Freunde auf die Idee im Hag-Quartier, umgeben von Handel und Logistik, ein Start-up für bekömmliche Brotmischungen zu gründen.

Über eine Marktforschung Ende 2022 erlangten sie tiefe Einblicke in Mega- und Foodtrends, Wettbewerber und Kundenwünsche. Sofort klar war, dass gesunde Alternativen zum maschinell hergestellten Brot entwickelt werden sollten. Und weil Konsumenten Lebensmittel mehr und mehr individualisieren wollen, wurde der erste Brot-Konfigurator programmiert: Zehn Brotmischungen können mit Toppings und Brotzugaben ergänzt werden. Toppings bestehen aus verschiedenen Mischungen aus Körnern, Kernen, Saaten, während gefriergetrocknetes Gemüse oder ein Mix aus Superfood als Brotzugabe in den Teig eingearbeitet werden kann.

Mithilfe von erfahrenen Bäckermeistern wurden Brotmischungen entwickelt, die in 1.000 Backversuchen in der Komposition so zusammengestellt wurden, dass sie sicher im heimischen Backofen gelingen. Alle Brotmischungen sollten maximal vollmundig sein, was durch Sauerteige und geschmacksintensive Rohstoffe gelang. Durch die Verarbeitung von Vollkorngetreide haben die Brotmischungen zudem einen höheren Ballaststoffgehalt.

Binnen zwei Jahren wurden nicht nur die Produkte entwickelt, sondern auch eine eigene Abfüllung in Bremen aufgebaut. Das mittlerweile sechsköpfige Team kümmert sich neben dem Onlineshop auch um den Vertrieb über den regionalen Lebensmitteleinzelhandel, die Produktion sowie alle Logistikprozesse.

Das Team von Spice Heaven möchte mit pfiffigen Gewürzkreationen mehr Pepp in die Küche bringen.
Das Team von Spice Heaven möchte mit pfiffigen Gewürzkreationen mehr Pepp in die Küche bringen. © Spice Heaven

Spice Heaven: natürliche Gewürze und Mischungen

Spice Heaven ist ein Start-up, das sich auf Bio-Gewürze spezialisiert hat. Das farbenfrohe Angebot im Online-Shop reicht von A wie Avocado Topping bis W wie Weißer Pfeffer. Etwa 30 Sorten Gewürze und Mischungen umfasst das Sortiment, abgefüllt in Gläser mit Korkverschluss. 

Anneke, Dinah, Subry und Sebastian bilden das leidenschaftliche Gründerteam, bestehend aus Hobby- und Profiköchen. Begonnen hat ihre Geschichte in einem srilankischen Restaurant namens JAYA Authentic Asian Cuisine in der Überseestadt, wo Dinah und Sebastian ihre Hochzeit feierten. Die gemeinsame Liebe zum Essen und guten Gewürzen brachte alle zusammen und die Idee für Spice Heaven war geboren. 

Die Vier vereint das Ziel, den Bremerinnen und Bremern die Vielfalt der Gewürze näherzubringen - und das ohne Geschmacksverstärker, Aromen und Rieselhilfen. Die Gewürzmischungen sind das Ergebnis von Jahren des Experimentierens und Perfektionierens.

Start-up-Inhaberin Özden Ohlsen steht an eine Mauer gelehnt neben ihrem Rennrad.
Özden Ohlsen hat sich mit ihrer Fabrik der Gesundheit auf die Beratung mittelständischer Unternehmen im betrieblichen Gesundheitsmanagement spezialisiert. © Fabrik der Gesundheit

Fabrik der Gesundheit: das Wohl der Mitarbeitenden

Das Unternehmen Fabrik der Gesundheit wurde im Jahr 2020 von der systemisch-lösungsfokussierten Beraterin sowie Kurzzeit- und Familientherapeutin Özden Ohlsen gegründet. Ihre Motivation wurzelt in eigenen Erfahrungen. Eine persönliche Krise bildete den Ausgangspunkt für folgende Fragen: Wie können Menschen trotz herausfordernder Umstände ein selbstbestimmtes, selbstwirksames und eigenverantwortliches Leben führen? Welche Methoden, Ressourcen und welches Umfeld braucht der Einzelne, um gesund zu arbeiten?

Özden Ohlsen war nach ihrer Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin im Jugendamt im Bereich Kindeswohl tätig und später auf der Akutstation der Dr. Heines Klinik, wo sie Menschen mit Suizidgedanken, selbstverletzendem Verhalten, Depressionen und Ängsten begleitete. Als Familienberaterin und Stadtteilentwicklerin beim DRK betreute sie 120 Familien, bevor sie ihr Start-up gründete.

Die Fabrik der Gesundheit berät mittelständische Unternehmen im betrieblichen Gesundheitsmanagement und ist auf die psychische Gesundheit von Mitarbeitenden spezialisiert. Ärztinnen und Ärzte, Psychotherapeutinnen und -therapeuten, systemische Beraterinnen und Berater, Therapeutinnen und Therapeuten sowie Expertinnen und Experten in den Bereichen Finanzen, Fitness und Ernährung bieten Entlastungsgespräche in zwölf Sprachen an und erstellen individuelle Bedarfsanalysen.

2024 soll das Angebot weiter ausgebaut werden, um eine Förderung durch Krankenkassen zu ermöglichen. Ziel ist es außerdem, Unternehmen mit begrenzten finanziellen Ressourcen einen kostenfreien Zugang zu den Dienstleistungen zu verschaffen.

Erfolgsgeschichten


Kultur
21.11.2024
Kein Schiff wird kommen

Einst herrschte im Überseehafen rege Betriebsamkeit. Wo Schiffe aus aller Welt an- und ablegten und Container verladen wurden, wächst heute die Überseestadt. In ihrem künstlerisch verdichteten Audiowalk lässt Regisseurin Katrin Bretschneider den ehemaligen Hafen durch Musik, Klänge, O-Töne und vereinzelte Bilder vor dem inneren Auge eine Zeit lang wieder auferstehen.

Mehr erfahren
Gesundheit
14.11.2024
Neuer Antrieb für die eigene Gesundheit

Im Schuppen Eins entsteht auf mehr als 1.500 Quadratmetern ein neues Behandlungs- und Präventionszentrum – mit einem für Bremen einzigartigen Konzept. Besonders daran ist das Medical Hub, das Ärztinnen und Ärzten die Möglichkeit bietet, eine Praxis zu mieten und Verwaltungsaufgaben gegen Gebühr abzugeben. Welche Vorteile DRVN noch mit sich bringt, erläutert CEO Melanie Stade.

Mehr erfahren
Stadtentwicklung
01.11.2024
„Piek 17“: Ein Quartier für die Zukunft in der Überseestadt

Das „Zukunftsquartier Piek 17“ ist die letzte freie Entwicklungsfläche in der Bremer Überseestadt und umfasst eine Fläche von etwa 16 Hektar. An der sogenannten Hafenkante sollen innovative Lösungen für urbane, gewerbliche und kulturelle Anforderungen zusammenkommen, um einen modernen und zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort zu schaffen. Valerie Hoberg und Sven Jäger von der Wirtschaftsförderung Bremen sprechen über den aktuellen Stand.

Mehr erfahren