+49 (0) 421 9600-10
1.1.1970 -

Grundstück am Europahafen verkauft

Überseestadt

Das Investorengrundstück „4. Baufeld westlich Schuppen 3“ wurde an die Weser-Wohnbau GmbH & KG verkauft

Luftaufnahme vom Vierten Baufeld, westlicher Schuppen 3
© WFB/Studio B

Vor rund einem Jahr wurde das rund 4.300 Quadratmeter große, unbebaute Grundstück in direkter Wasserlage ausgeschrieben – und damit eines der letzten seiner Art. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurde am 27. September nun der Kaufvertrag für das „4. Baufeld westlich Schuppen 3“ in der Bremer Überseestadt unterzeichnet. Den Zuschlag erhielt die Weser-Wohnbau GmbH & Co. KG.

„Neben einer Büro- und Dienstleistungsimmobilie ist für das Areal ausdrücklich Wohnbebauung erwünscht und auch per Ausschreibung gefordert worden. Wir freuen uns, dass mit Weser-Wohnbau ein regional erfolgreiches Immobilienunternehmen die Entwicklung hier vorantreiben wird“, sagt Andreas Heyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, die für die Entwicklung und Vermarktung der Überseestadt zuständig ist.

Ehe die Bebauung des Grundstücks starten kann, wird noch etwas Zeit vergehen. Zum 1. Oktober 2016 erfolgt die offizielle Übergabe an die Weser-Wohnbau GmbH & Co. KG. „Im Anschluss haben wir sechs Monate Zeit, einen Architekturwettbewerb durchzuführen, um das bestmögliche Konzept für das Grundstück finden zu können“, so Dr. Matthias Zimmermann, Geschäftsführer der Weser-Wohnbau GmbH & Co. KG. Fest steht jedoch bereits: Es sollten drei Gebäude werden, von denen eines parallel zur Konsul-Smidt-Straße verläuft und vorwiegend Büro- und Dienstleistungsflächen beherbergt. Zwei Wohngebäude sollen im rechten Winkel zur Europahafen-Promenade platziert werden.

Das Unternehmen plant mit einem Investitionsvolumen von rund 25 Millionen Euro.

Erfolgsgeschichten


Gesundheit
19.12.2024
Hausarztpraxis eröffnet 2025

Mit der Praxiseröffnung von Georgios Koukos erweitert das Unternehmen DRVN ab Januar 2025 sein medizinisches Angebot für die Überseestadt. Zuletzt hatte Orthopäde Detlef Frobese seinen Sitz in das neue Gesundheits- und Präventionszentrum unter dem Dach des Schuppen Eins verlegt.

Mehr erfahren
Unternehmen
17.12.2024
Auf nachhaltigen Socken unterwegs

Als Kunstprojekt gestartet, hat sich das Bremer Start-up ooley mit seinen nachhaltigen Designsocken am Markt etabliert. Gestaltet wird im Schuppen Eins in der Überseestadt, produziert wird in Italien, verkauft wird in 150 Geschäften sowie online. Im Sortiment sind auch Sockenmotive mit Lokalkolorit, sei es die Weser oder der Grünkohl.

Mehr erfahren auf der WFB-Website
Kultur
21.11.2024
Kein Schiff wird kommen

Einst herrschte im Überseehafen rege Betriebsamkeit. Wo Schiffe aus aller Welt an- und ablegten und Container verladen wurden, wächst heute die Überseestadt. In ihrem künstlerisch verdichteten Audiowalk lässt Regisseurin Katrin Bretschneider den ehemaligen Hafen durch Musik, Klänge, O-Töne und vereinzelte Bilder vor dem inneren Auge eine Zeit lang wieder auferstehen.

Mehr erfahren