+49 (0) 421 9600-10
1.1.1970 -

In der Überseestadt geht es hoch hinaus

Überseestadt

Das Unternehmen MEB Services hat in der Bremer Überseestadt ein Schulungs-, Trainings- und Prüfungszentrum eröffnet. Auf rund 2.000 Quadratmetern dreht sich hier künftig alles um Arbeitssicherheit in luftiger Höhe.

Fritz Mahrholz (links) und Marco Büntzow von MEB Services
© WFB / Insa Lohmann

Bei der Arbeit in der Höhe muss nicht nur jeder Handgriff sitzen, auch das Material muss in einwandfreiem Zustand sein. Ob auf Windkraftanlagen, Kränen, im Hochbau oder in großen Industrieanlagen: Fachkräfte müssen sich hier auf ihr sicheres Arbeitsgerät verlassen können. Und da kommt das Team von MEB Services aus der Bremer Überseestadt ins Spiel: Die Mitarbeiter prüfen und warten regelmäßig die Befahranlagen, Hebezeuge wie Kräne oder Servicelifte sowie die Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA). Darüber hinaus führt das Unternehmen Sicherheitsschulungen und -unterweisungen für Windanlagentechniker, Mitarbeiter von Hochregallagern, Funkanlagentechnikern und anderen Fachkräften mit hochgelegenen Arbeitsplätzen durch. Anfang Oktober eröffnete MEB Services rund 500 Meter vom Hauptsitz in der Tilsiter Straße entfernt Am Holzhafen 21 ein neues Schulungs-, Trainings- und Prüfzentrum. „Unsere bisherigen Räumlichkeiten wurden einfach zu klein, die Nachfrage steigt und dem wollen wir nachkommen“, sagt Fritz Mahrholz, Geschäftsführer der MEB. Das Unternehmen rechnet künftig jährlich mit mehr als 1.000 Schulungs- und Trainingsteilnehmern.

Marco Büntzow von MEB Services mit PSAgA – Persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz
© WFB / Insa Lohmann
MEB Services
2018 soll es nicht nur indoor sondern auch outdoor hoch hinaus gehen: MEB Services plant den Aufbau eines 20 Meter hohen Windkraftturmes zu Trainingszwecken vor dem Gebäude © WFB_Insa Lohmann

Erfolgsgeschichten


Gesundheit
14.11.2024
Neuer Antrieb für die eigene Gesundheit

Im Schuppen Eins entsteht auf mehr als 1.500 Quadratmetern ein neues Behandlungs- und Präventionszentrum – mit einem für Bremen einzigartigen Konzept. Besonders daran ist das Medical Hub, das Ärztinnen und Ärzten die Möglichkeit bietet, eine Praxis zu mieten und Verwaltungsaufgaben gegen Gebühr abzugeben. Welche Vorteile DRVN noch mit sich bringt, erläutert CEO Melanie Stade.

Mehr erfahren
Stadtentwicklung
01.11.2024
„Piek 17“: Ein Quartier für die Zukunft in der Überseestadt

Das „Zukunftsquartier Piek 17“ ist die letzte freie Entwicklungsfläche in der Bremer Überseestadt und umfasst eine Fläche von etwa 16 Hektar. An der sogenannten Hafenkante sollen innovative Lösungen für urbane, gewerbliche und kulturelle Anforderungen zusammenkommen, um einen modernen und zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort zu schaffen. Valerie Hoberg und Sven Jäger von der Wirtschaftsförderung Bremen sprechen über den aktuellen Stand.

Mehr erfahren
Lebensqualität
10.10.2024
Entdecken, lernen und genießen

Vom Bierbrauen über Fotokurse, Kaffee-, Tee-Seminare und Kochevents bis hin zur Weinverkostung: In der Überseestadt trifft Genuss auf Kreativität. Verschiedene Workshops und Seminare bieten Interessierten regelmäßig die Gelegenheit, Neues auszuprobieren und sich weiterzuentwickeln.

Mehr erfahren