+49 (0) 421 9600-10
27.4.2023 - Daniela Krause

Sport umsonst und draußen

Naherholung

Der Frühling macht Lust auf Bewegung an der frischen Luft. Wir haben vier Tipps, wo und wie man sich in der Überseestadt sportlich verausgaben kann. Also, Trinkflasche und Snacks eingepackt und los geht’s!

1. Im Überseepark / Sportgarten 

Der Überseepark ist nicht nur ein Ort, an dem man sich im Grünen erholen kann, auch für die körperliche Betätigung wird hier allen Generationen etwas geboten. Der Skatepark bildet die perfekte Kulisse für alles, was Rollen hat, egal ob nun BMX, Scooter oder Skateboard. Wer keine eigenen Sportgeräte dabei hat, kann sie am Container des Vereins Sportgarten gegen eine geringe Gebühr und gegen Pfand ausleihen, ebenso Bälle, Frisbees, Tischtennis- oder Speedminton-Sets. In die Parkanlage sind zwei Fußballfelder, eine Tanzfläche sowie ein Basketballfeld und eine Boule-Fläche eingebettet. Geschicklichkeit und Kraft lassen sich im Parkourbereich trainieren. Eine aktuelle Liste über alle offenen Angebote des Sportgarten Überseestadt gibt es hier. Auf dem Spielplatz mit Holzschiff kommen kletterbegeisterte Kinder zum Zug.

Adresse: Am Winterhafen, 28217 Bremen-Überseestadt

Ein Skateboarder springt auf einer Halfpipe
Ein Eldorado für Skater: Die großzügige Anlage mit Street- und Bowlpark. © WFB/Frank Pusch

2. Im Strandpark Waller Sand

Im Strandpark Waller Sand befinden sich zwei gepflegte Beachvolleyballfelder, auf denen sich Gruppen spannende Matches liefern können. Neu ist ein Angebot für Familien von Jetzt & Hier Überseequartier: Dort steht ein Bollerwagen zum kostenlosen Ausleihen bereit, gepackt mit einem Springseil, Federball- und Klettball-Spiel sowie diversem Sandspielzeug.

Adresse: Am Wendebecken, 28217 Bremen-Überseestadt

Blick auf einen von zwei Beachvolleyballplätzen im Strandpark Waller Sand
Platz für Beachvolleyball-Matches ist am Waller Sand auf gleich zwei Feldern. © WFB/Daniela Krause

3. Im Quartier auf dem Rad oder zu Fuß

Mit dem Fahrrad die schönsten Ecken des Quartiers auf einer 15 Kilometer langen Tour ansteuern - das geht mit der Bike Citizens App für Bremen. Einfach die App auf das Smartphone herunterladen und losradeln. Die Überseestadt-Runde führt unter anderem vorbei am Wesertower, der Überseeinsel und der Marina Europahafen. 

Der Weg entlang der Europahafenpromenade bis zum Molenturm ist auch für Jogger sehr attraktiv. Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers treffen sich darüber hinaus regelmäßig zum Walken. Treffpunkt ist mittwochs um 9 Uhr an der Promenade (Höhe Heimathafen). Die Runde dauert etwa 30 Minuten. Jeder läuft in seinem Tempo.  

Eine Gruppe Jugendlicher radelt am Wesertower vorbei.
Die Überseestadt-Runde führt Radler unter anderem am Wesertower vorbei. © WFB/Ingo Wagner

4. Auf der Überseewiese

Die Überseewiese verwandelt sich im Frühling in eine blühende Fläche, auf der gegärtnert und gewerkelt wird. Immer wieder gibt es gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen. Bewegung darf dabei nicht fehlen. So finden Sportbegeisterte dort ein Volleyballfeld, eine Tischtennisplatte und eine Boulebahn. Die hierfür benötigte Ausrüstung ist zu den Öffnungszeiten vor Ort ausleihbar. Ein neuer mobiler Basketballkorb ergänzt das Sportangebot auf der Überseewiese. Wann dort was genau stattfindet, erfährt man ganz aktuell auf dem Instagram-Kanal der Überseewiese.

Adresse: Wiese an der Konsul-Smidt-Straße (gegenüber Schuppen drei/EuropaQuartier), 28217 Bremen-Überseestadt

Eine Aufnahme von der Überseewiese aus der Vogelperspektive
Die Überseewiese bietet Möglichkeiten für sportliche Workouts. © Überseekirche

Erfolgsgeschichten


Kultur
21.11.2024
Kein Schiff wird kommen

Einst herrschte im Überseehafen rege Betriebsamkeit. Wo Schiffe aus aller Welt an- und ablegten und Container verladen wurden, wächst heute die Überseestadt. In ihrem künstlerisch verdichteten Audiowalk lässt Regisseurin Katrin Bretschneider den ehemaligen Hafen durch Musik, Klänge, O-Töne und vereinzelte Bilder vor dem inneren Auge eine Zeit lang wieder auferstehen.

Mehr erfahren
Gesundheit
14.11.2024
Neuer Antrieb für die eigene Gesundheit

Im Schuppen Eins entsteht auf mehr als 1.500 Quadratmetern ein neues Behandlungs- und Präventionszentrum – mit einem für Bremen einzigartigen Konzept. Besonders daran ist das Medical Hub, das Ärztinnen und Ärzten die Möglichkeit bietet, eine Praxis zu mieten und Verwaltungsaufgaben gegen Gebühr abzugeben. Welche Vorteile DRVN noch mit sich bringt, erläutert CEO Melanie Stade.

Mehr erfahren
Stadtentwicklung
01.11.2024
„Piek 17“: Ein Quartier für die Zukunft in der Überseestadt

Das „Zukunftsquartier Piek 17“ ist die letzte freie Entwicklungsfläche in der Bremer Überseestadt und umfasst eine Fläche von etwa 16 Hektar. An der sogenannten Hafenkante sollen innovative Lösungen für urbane, gewerbliche und kulturelle Anforderungen zusammenkommen, um einen modernen und zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort zu schaffen. Valerie Hoberg und Sven Jäger von der Wirtschaftsförderung Bremen sprechen über den aktuellen Stand.

Mehr erfahren