Vom Wasser aus gesehen
TourismusBootsvermietung in der Überseestadt
In der Marina Europahafen liegen sie vertäut: Boote und Schiffe, mit denen Abenteuerlustige das Quartier Überseestadt und die Stadt Bremen aus einer ungewöhnlichen Perspektive erleben können. Für die meisten Mietoptionen benötigt man noch nicht mal einen Bootsführerschein.
Die Marina Europahafen
Im Sommer 2011 eröffnet, hat sich die Marina Europahafen schnell zu einem Hotspot für Wassersportlerinnen und -sportler entwickelt. „Die Infrastruktur ist für einen Yachthafen außergewöhnlich gut“, berichtet der Betreiber Jens Wirdemann. „Ebenso hören wir viel Positives von Spaziergängern, die sich über die Boote freuen.“
Derzeit rund 100 Liegeplätze stehen Hobby- und Profiskippern zur Verfügung. Eine Zahl, die laut Wirdemann noch ausbaufähig ist. Im Jahr 2024 möchte er die Marina um zusätzliche 40 bis 50 Liegeplätze erweitern. Die Boote und Schiffe liegen im Europahafen geschützt vor Wellenschlag und Strömung; einige kann man sogar mieten und das maritime Flair der Hansestadt vom Wasser aus auf sich wirken lassen.
1. Bremensailing
Sail away! Ob eine Fahrt auf der Weser oder ein größerer Törn nach Bremerhaven, die Crew von Bremensailing macht es möglich. Als leidenschaftliche Segler von Kindesbeinen an möchte sie ihre Passion für alle erlebbar machen. Auf der sportlichen zwölf Meter langen Segelyacht Bavaria Match 38 können die Teilnehmenden aktiv mit anpacken oder einfach nur genießen.
Das Basispaket gilt ab vier Personen und beinhaltet etwa drei bis vier Stunden inklusive einfacher Bordverpflegung. Nach einer kurzen Einweisung, der Verteilung der Schwimmwesten und obligatorischen Rollen geht es los: „Wir setzen Segel, kreuzen, halsen und fahren auch mal ein Mann-über-Bord-Manöver“, so die Crew. Das stolze circa 11 Meter lange Schiff trägt den Namen Jeanne D´Arc, nahm zweimal am Fastnet Race teil und fuhr jahrelang für eine niederländische Segelschule von Holland nach England.
Buchungsanfragen unter Telefon: 0421/33 100 230
2. Hansa-Charter Motorbootvermietung
Bis vor einigen Jahren durfte man mit einem Motorboot gerade mal mit 5 PS durch die Gegend tuckern. Inzwischen sind es 15 PS, die wesentlich mehr Vergnügen bereiten, wie Michael Wittkuhn von der Hansa-Charter Motorbootvermietung versichert. Je nach Verfügbarkeit sind von Ende März bis Ende Oktober (bei trockenem Wetter) vier bis fünf Motorboote mietbar, drei ohne und zwei mit Führerschein.
Mindestens zwei Stunden sollten die Gäste für eine Tour inklusive Einweisung einplanen. „Mit den führerscheinfreien Booten fahren sie in Richtung Innenstadt, an der Schlachte entlang, am Weserstadion vorbei bis zur Schleuse oder Richtung Bremen-Nord nach Vegesack. Mit Führerschein ist eine lange Tour bis nach Bremerhaven möglich.“ Die Boote können neben feierlichen Anlässen wie Geburtstagen oder Hochzeitsanträgen auch für gewerbliche Zwecke gebucht werden, zum Beispiel für Inspektionen.
Buchungsanfragen unter Telefon: 0160/ 975 469 31
3. River Rocker
Florida-Feeling bringen die River Rocker in die Überseestadt. Ohne Sportbootführerschein lässt sich die „Black Betty” für bis zu zwölf Personen chartern. „Unsere Starcraft 236 Party Lounger Luxus Pontoon ist circa 7,5 Meter lang, 2,6 Meter breit und 9,9 PS stark. Wir fahren mit einem kraftvollen Schubmotor, welcher das Boot sicher manövriert”, beschreibt der Anbieter dieses Erlebnis. Unter anderem verfügt das Boot über eine Bar, einen Grill, großzügige Lounge-Sofas sowie eine Schwimmplattform.
Dann gibt es noch die führerscheinpflichtige „Chasey Lain”: Die Okiboats 585 DC Cabin ist etwa sechs Meter lang, 2,5 Meter breit und 115 PS stark. Sie bietet Platz für bis zu sieben Personen und lädt mit ihrer Ausstattung zu luxuriösen Ausflugsfahrten ein.
Buchungsanfragen per E-Mail an: anfrage@river-rocker.de
Erfolgsgeschichten
Bremen hat viel zu bieten, ob bei Sonnenschein oder Schietwetter. Das muss man natürlich auch festhalten in Form mitreißender Fotos. Hier unsere ganz persönlichen Highlights aus dem vergangenen Jahr. Die Überseestadt ist gleich zweimal vertreten.
Mehr erfahren auf der WFB-WebsiteNeue Stadtquartiere, moderne Gewerbeflächen, sowie neue Angebote im Tourismus und innovative Vorhaben in der Luft- und Raumfahrt – 2025 wird für Bremen einiges Neues bereithalten. Speziell für die Überseestadt berichtet die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, wie es mit dem geplanten Zukunftsquartier Piek 17 vorangeht und welche Vorhaben 2025 im Bereich Verkehr und Hochwasserschutz umgesetzt werden sollen.
Mehr erfahren auf der WFB-WebsiteMit der Praxiseröffnung von Georgios Koukos erweitert das Unternehmen DRVN ab Januar 2025 sein medizinisches Angebot für die Überseestadt. Zuletzt hatte Orthopäde Detlef Frobese seinen Sitz in das neue Gesundheits- und Präventionszentrum unter dem Dach des Schuppen Eins verlegt.
Mehr erfahren