+49 (0) 421 9600-10
15.5.2024 - Daniela Krause

Bier, Urban Art, Sport und Musik - was geht im Sommer in der Überseestadt?

Veranstaltungen

Vier Veranstaltungstipps aus dem Quartier

Im August noch nichts vor? Dann haben wir vier hier ganz unterschiedliche Events, bei denen für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte –  von Bierspezialitäten über Musikfestivals und Schwarzlicht-Kunst bis hin zu sportlichen Hochleistungen. Alle weiteren Termine für die Sommerzeit sind in unserem Veranstaltungskalender zu finden.

Blick auf eine im Urban Art Stil bunt gestaltete Fassade
© Lucky Walls

2. bis 4. August: das Hidden Treasure Urban Art Festival

Im Dunkeln leuchtende Farben mit 3D-Effekt und tanzbare Beats: Auf dem Hidden Treasure Urban Art Festival wollen die Macher mit ihren Gästen in diesem Jahr bei der "3D-ODYSSEY" einen versteckten Schatz auf der Überseeinsel heben. Vom 2. bis 4. August steigt das Festival an der Stephanikirchenweide 19 hinter dem ehemaligen Kellogg-Gelände. Die genauen Zeiten sind: Freitag, 2. August von 12 bis 2 Uhr, Samstag, 3. August von 10 bis 14 Uhr und Sonntag, 4. August von 10 bis 20 Uhr. 

Zum dritten Mal bietet das Festival eine einzigartige Plattform für Urban Art: 70 nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler gestalten live über 2.000 Quadratmeter Fassade mit Urban Art, Streetart und Graffiti. Der Clou dabei: Sie malen die beeindruckenden Kunstwerke mit Schwarzlichtfarbe. Dank einer 3D-Brille erlebt das Publikum Schwarzlicht-Kunst auf einem neuen Level. 

Neben Musik von Afro Beat über Hip-Hop bis Techno gibt es Food-Stände, Drinks und Workshops, bei denen kleine und große Besucherinnen und Besucher selbst kreativ werden können. Auch eine Urban Photography Ausstellung und ein Urban Art Flohmarkt erwarten euch. Skulpturen, Bodenmalerei, jede Menge Licht und Deko verwandeln die Überseeinsel für drei Tage in einen magischen Ort. 

Zapfhähne in der Event-Brauerei Hopfenfänger glänzen im Saallicht.
Wer Bier liebt, kommt während der 2. Bremer Bierbrautage voll auf seine Kosten. © WFB/Eva-Christina Krause

9. bis 11. August: die 2. Bremer Bierbrautage

Die Überseeinsel wird wieder zum Mekka für alle Bierfans und diejenigen, die es noch werden wollen. Anlässlich der 2. Bremer Bierbrautage präsentiert die Bremer Braumanufaktur, zusammen mit anderen ortsnahen Brauereien, eine Auswahl an lokalen Craftbieren. Am Freitag, 9. August von 15 bis 23 Uhr, Samstag, 10. August von 15 bis 23 Uhr und am Sonntag, 11. August von 13 bis 18 Uhr finden die Bierbrautage auf dem ehemaligen Kellogg-Areal statt. Das ist die Gelegenheit, die Vielfalt und Qualität der regionalen Brauereien kennenzulernen.

Mit über 40 verschiedenen Biersorten von diversen lokalen Brauereien ist für jeden Gaumen etwas dabei. Von hopfenbetonten India Pale Ales bis hin zu malzigen Stouts -– die Auswahl wird auch erfahrene Bierkennerinnen und -kenner überraschen. Neben dem exquisiten Bierangebot kommt auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz. Im Biergarten können die Gäste die flüssigen und festen Köstlichkeiten in entspannter Atmosphäre genießen.

Auf der Radio-21-Bühne sorgen Live-Bands, ein Pub-Quiz, Karaoke und Moderation für gute Laune. Neben JACKPOTT aus Berlin, treten an diesem Wochenende unter anderem Margins of April, Tom Klose, Lukas Dolphin und Jörn macht Musik auf.

Radfahrende liefern sich ein spannendes Rennen beim Gewoba City Triathlon Bremen.
Sportlerinnen und Sportler liefern sich beim Gewoba City Triathlon Bremen spannende Wettkämpfe in drei Disziplinen - darunter Radfahren. © Spospom GmbH

11. August: der Gewoba City Triathlon Bremen

Schwimmen, Radfahren, Laufen – am Sonntag, 11. August, startet der 12. Gewoba City Triathlon Bremen ab 10 Uhr in der Überseestadt.  Insgesamt werden mehr als 1.000 Triathletinnen und Triathleten im Volks-, Staffel- und Olympic Triathlon antreten. Nur noch wenige Restplätze sind verfügbar, der beliebte Volkstriathlon ist sogar schon ausgebucht!

Die Sportveranstaltung begeistert mit einzigartiger Umgebung und einer grandiosen Stimmung an Kaje und Hafenbecken. Wechselzone und Ankerplatz des Wettkampfs ist die Marina – hier werden die „Staffelhölzer“ übergeben, die Schuhe getauscht und die Räder bestiegen. Auch Startschuss und Zieleinlauf finden dort statt – unter den Augen zahlreicher Zuschauerinnen und Zuschauer, die sich neben den spannenden Rennen auf ein buntes und auf das Event abgestimmtes Rahmenprogramm freuen dürfen.

Der Wettkampf beginnt mit der Schwimmdistanz. Auf 500 Metern schwimmen die Teilnehmenden der Volks- und Staffel-Disziplin einmal durch den Europahafen, während die Startenden der Olympischen Distanz eine Runde mit 1.500 Metern absolvieren.

Nach dem Schwimmen heißt es „Raus aus dem Wasser und rauf aufs Rad“. Die zehn Kilometer führen auf asphaltierten Wegen durch die Überseestadt und Walle bis zum Einkaufszentrum Waterfront und wieder zurück. Volks- und Staffel-Triathletinnen und -Triathleten fahren die Strecke zweimal, die Olympic-Sportlerinnen und -Sportler viermal.

Der abschließende Lauf mit fünf Kilometern wird zu großen Teilen am Wasser bewältigt. Entlang des jubelnden Publikums an der Uferpromenade Schlachte führt die finale Route bis zum Wendepunkt am Martinianleger und wieder zurück zum Kai in der Überseestadt. Die olympischen Teilnehmenden drehen noch eine Ehrenrunde; alle anderen sind nach einer Wegstrecke im Ziel.

Team Scheiße traten im Jahr 2023 beim Überseefestival vor einem ausgelassen feiernden Publikum auf.
Viele Coole Musik-Acts auf einer Bühne live erleben: Das geht beim Überseefestival. © Dirk Neujahr

30. bis 31. August: das Überseefestival

Angefangen als kleines Sommerfest des Vereins Musikszene Bremen e. V., hat sich das Überseefestival längst zu einem Höhepunkt des Bremer Open-Air-Sommers entwickelt. Fans grooviger Beats kommen hier ebenso auf ihre Kosten wie überzeugte Punks, denn im Fokus der zwei Tage steht vor allem eins: Bremens Musikszene in ihrer ganzen Vielfalt eine Bühne zu bieten und sie nach allen Regeln der Kunst zu feiern. Wie sehr sie das verdient, zeigen allein die über 180 Bewerbungen, die für das diesjährige Festival eingegangen sind.

Frei nach dem Motto „von der Szene für die Szene" besticht das Überseefestival vor allem durch seine familiäre Atmosphäre: Newcomerinnen und Newcomer teilen sich die Bühne mit etablierten Acts und feiern sich gegenseitig. Auch von außerhalb reisen immer mehr Besuchende an. Rund 20 ausgewählte Acts werden dieses Jahr am 30. und 31. August auf zwei Bühnen beim Alten Zollamt am Hansator dem Publikum einheizen. 

Einige von ihnen, wie das Post-Punk Trio MAKIMONO und die fünf Modern Jazz Musikerinnen Stripes called Zebra, proben Wand an Wand im Alten Zollamt. Auch „Live in Bremen“-Gewinner Sinus schraubt dort an seinen Songs und präsentiert auf dem Überseefestival erstmals seine neue Liveband.

Die Alternative Band Dead but Pretty wird ihr erstes Konzert seit der siegreichen Gründung auf dem Shortbandcontest 2023 spielen und die Post-Hardcore Formation Hond ihre Brecher erstmals auf ein Publikum loslassen. Am Freitag gibt es einen Überraschungsact und als krönenden Abschluss am Samstag spielen die Ska-Punks Mad Monks, welche mit dem Musikszene Bremen e. V. schon lange verbunden sind.

Weitere Termin-Tipps für den Sommer sind im Veranstaltungskalender zu finden. 

Erfolgsgeschichten


Gesundheit
19.12.2024
Hausarztpraxis eröffnet 2025

Mit der Praxiseröffnung von Georgios Koukos erweitert das Unternehmen DRVN ab Januar 2025 sein medizinisches Angebot für die Überseestadt. Zuletzt hatte Orthopäde Detlef Frobese seinen Sitz in das neue Gesundheits- und Präventionszentrum unter dem Dach des Schuppen Eins verlegt.

Mehr erfahren
Unternehmen
17.12.2024
Auf nachhaltigen Socken unterwegs

Als Kunstprojekt gestartet, hat sich das Bremer Start-up ooley mit seinen nachhaltigen Designsocken am Markt etabliert. Gestaltet wird im Schuppen Eins in der Überseestadt, produziert wird in Italien, verkauft wird in 150 Geschäften sowie online. Im Sortiment sind auch Sockenmotive mit Lokalkolorit, sei es die Weser oder der Grünkohl.

Mehr erfahren auf der WFB-Website
Kultur
21.11.2024
Kein Schiff wird kommen

Einst herrschte im Überseehafen rege Betriebsamkeit. Wo Schiffe aus aller Welt an- und ablegten und Container verladen wurden, wächst heute die Überseestadt. In ihrem künstlerisch verdichteten Audiowalk lässt Regisseurin Katrin Bretschneider den ehemaligen Hafen durch Musik, Klänge, O-Töne und vereinzelte Bilder vor dem inneren Auge eine Zeit lang wieder auferstehen.

Mehr erfahren